Berlin, Berlin! Hommage an eine Stadt

Datum
Datum: 
26.02.2022 - 26.03.2022
Eröffnung: 
26.02.2022
Eröffnung Uhrzeit: 
18:00
Ort: 

scopebln, Lübeckerstr. 43, 10559 Berlin

"Berlin Berlin!" hieß die  Fernsehserie,  für die sich ab 2002 unsere Familie mit der damals zehnjährigen Tochter auf der Wohnzimmercouch versammelte.
Jetzt ist es zu einer Hommage an diese Stadt geworden, visualisiert durch ca. 40 Pop-u-Bühnen, die während meines 5 monatigen Aufenthalts von September 2021 bis Februar 2022 als artist in residence bei scope Berlin entstanden sind..
Während meiner Wanderungen durch die Stadt sammelte ich Einladungskarten, flyer und anderes Informationsmaterial zu Ausstellungen, Veranstaltungen und Orten des öffentlichen Lebens, durch die sich meiner Meinung nach die Stadt selbst repräsentiert. Daraus baute ich Pop-up bühnen, in denen die ausgeschnittenen Figuren neu zusammengesetzt wurden, interagieren und Geschichten erzählen, wie ich sie erlebte.
Die Bühnen haben  unterschiedlichen Themen: Architektur, Natur, Theater, Kunst, Geschichte, Einige Pop ups sind auch Künstler*innen gewidmet, deren Ausstellungen ich besuchte und die mich beeindruckt haben.
Besonders interessierte mich das reichhaltige Angebot zu Informationsorten über die Geschichte der Stadt, des Nationalsozialismus, der in dieser Stadt auf eine besondere Weise präsent ist und die geschichtlichen Ereignisse, die darauf folgten: Kapitulation, Teilung, Mauerbau, geteilte Stadt, Mauerfall, Zeit des Zusammenwachsens und das Zusammen- und Gegeneinanderwirken von Kunst, Kultur und wirtschaftlichen Kräften.
All dies habe ich versucht, in meine Arbeiten miteinzubauen, verbunden mit einem Schuss Witz und Ironie.
Sie sind herzlich eingeladen!

Die Ausstellung ist von 27.2.-26.3.nach Vereinbarung durchgehend geöffnet unter der mail: info [at] scopebln [dot] org

Finissage am 26.3. ab 18 Uhr

www.scopebln.org

Fotos: Mirjam Feller, Hans- Jürgen Wollmann