"ein ungeschriebener Roman"

Datum
Datum: 
10.09.2021 - 03.10.2021
Eröffnung: 
10.09.2021
Ort: 

Kunstverein Landshut, Herrngasse 375, 84028 Landshut

Rudolph, Kathrina, „Wie ein ungeschriebener Roman- Begegnung mit den Frauen meiner Herkunftsfamilie“, 2021, 200 x 150 cm, Bleistift, Buntstift, Tusche auf Transparentpapier
Ausgehend von der Person Virginia Woolf und ihrer Geschichte “Ein ungeschriebener Roman“ habe ich in diesem Projekt die Person Virginia Woolf der Begegnung mit den Frauen meiner Herkunftsfamilie gegenübergestellt.
Sie haben alle in der gleichen Zeit gelebt, wuchsen mit den strengen Regeln der damaligen Gesellschaft auf, mussten den frühen Tod von Eltern oder Geschwistern verarbeiten.
Virginia Woolf erfuhr den Wahnsinn des Nationalsozialismus von der anderen Seite, als unentschuldbare zivilisationsvernichtende Gewalt. Meine Großmütter und Urgroßmütter sind mitgeschwommen, haben sich nur zum Teil dagegengestellt. Ihnen stelle ich das Portrait von Virginia Woolf gegenüber als Vordenkerin und als Hommage für die Vision, die sie für alle Frauen ihrer Zeit und der zukünftigen Gesellschaft entwickelte und die uns als Frauen der nachfolgenden Generationen Orientierung gibt.
Meine Arbeit ist eine Collage aus Zeichnungen nach den gefundenen Fotografien und Briefen meiner Familie und Pressefotos aus meiner Sammlung. Diese verbinden die beiden Seiten – das Leben Virginia Woolfs und das der Frauen meiner Herkunftsfamilie – bis in die Gegenwart.

Kathrina Rudolph, wie ein ungeschriebener Roman, 2021