Finnische Landschaften, "Grün"

Kathrina Rudolph works 23.04.2017 - 22:19
Kathrina Rudolph works 23.04.2017 - 22:50
Kathrina Rudolph works 23.04.2017 - 22:43
Kathrina Rudolph works 23.04.2017 - 22:45
Kathrina Rudolph works 23.04.2017 - 22:46
Kathrina Rudolph works 23.04.2017 - 22:47
Text
Diese Arbeiten entstanden während eines dreiwöchigen artist in residence Aufenthalts in der Villa Nelimarkka in Alajärvi, Finnland, im August 2015. Die Villa ist umgeben von einem wilden Garten, Wald, Wiesen, Feldern und in der Ferne einem See. In den Schränken des Ateliers im oberen Stockwerk fand ich eine Tapete. Auf grauem Untergrund waren weiß die Adern eines Blattes aufgedruckt und bildeten unzählige größere und kleinere Felder. Ich verwendete das Tapetenstück jeweils horizontal. Ich begann mit einem Farbton in der Landschaft, den ich auf einem bestimmten Punkt auf dem Tapetenstück festlegte und wanderte von dort von Feld zu Feld. So übertrug ich die Farben der Landschaft vor mir auf die Tapete, so wie ich sie von meinem Blickpunkt aus in der Landschaft vor mir sah. Auf jeweils ein Tapetenstück malte ich die verschiedenen Tageszeiten und Lichtsituationen von jeweils dem gleichen Standpunkt aus - dem Blick von meinem kleinen Balkon aus zum einen, von der hinteren Veranda und auch der vorderen Veranda aus zum anderen. Am Ende drehte ich die Tapete wieder in die Senkrechte: und Landschaft wurde zu einem Abbild der Landschaft als Baum.