Kaukokaipuuseen- Serie über Finnland

Kathrina Rudolph kaukokaipuuseen 771
Kathrina Rudolph kaukokaipuuseen 755
Kathrina Rudolph kaukokaipuuseen 766
Kathrina Rudolph kaukokaipuuseen 765
Kathrina Rudolph kaukokaipuuseen 756
Kathrina Rudolph works 28.03.2013 - 17:45
Kathrina Rudolph kaukokaipuuseen 758
Kathrina Rudolph kaukokaipuuseen 761
Kathrina Rudolph kaukokaipuuseen 760
Kathrina Rudolph kaukokaipuuseen 767
Kathrina Rudolph kaukokaipuuseen 754
Kathrina Rudolph kaukokaipuuseen 768
Kathrina Rudolph kaukokaipuuseen 757
Kathrina Rudolph kaukokaipuuseen 769
Kathrina Rudolph kaukokaipuuseen 759
Kathrina Rudolph kaukokaipuuseen 764
Kathrina Rudolph kaukokaipuuseen 752
Kathrina Rudolph kaukokaipuuseen 772
Kathrina Rudolph kaukokaipuuseen 770
Kathrina Rudolph kaukokaipuuseen 763
Kathrina Rudolph kaukokaipuuseen 762
Text
Diese Serie entstand im Oktober bis November 2006 während eines Aufenthaltes als artist-in-residence an der Kunstschule in Orivesi bei Tampere, Finnland. Ich suchte dafür während der ersten Wochen jeden Tag ein Bild aus einer der zwei größten finnischsprachigen Tageszeitungen -„Helsingin Sanomat“ und „Aamulehti“- aus. Mein Vorhaben sollte wie ein Tagebuch fungieren: Die Auswahl der Bilder geschah durch meine persönlichen Vorlieben. Diese wurde aber verschränkt mit dem gesellschaftspolitischen Rahmen, der mir durch die Tageszeitungen dargeboten wurde und wiederum von der Bildpräsentation in den beiden verfügbaren Zeitungen bestimmt war. Dazu wählte ich jeweils ein mir passend erscheinendes Wort aus der finnischen Bildüber- oder unterschrift aus, ohne jedoch die Bedeutung zu kennen. Die Serie umfasst die ersten drei zusammenhängenden Wochen meines Aufenthalts.